Seinen Platz finden

Vertrauen schöpfen, Freundschaften knüpfen, erste Schritte in eine Gemeinschaft machen und seinen Platz darin finden: „Es ist wie ein Erwachen, wenn die Kinder, die wir begleiten dürfen, beginnen, sich und die Welt um sie herum auf ihre Art zu entdecken“, sagen die Kindergartenpädagoginnen.

Mitschwingen

Das ehrliche Interesse an den Kindern zeigt uns, welchen Weg wir mit ihnen gehen sollen. Ohne Druck, in einer entspannten, liebevollen Atmosphäre mitschwingen – genau das öffnet uns den Zugang zu ihnen. Und das ist auch das Besondere an unserer Arbeit: sich die Zeit nehmen, die es braucht, um sich auf jedes Kind individuell einzulassen. So entdecken und fördern wir die Möglichkeiten, die ihm zu Verfügung stehen, um sich auszudrücken und sich selbst zu verstehen.

Wahrnehmen

Am intensivsten lernt das Kind in den ersten Lebensjahren. Jede Wahrnehmung regt es zur Nachahmung an. Der Kindergarten ist so gestaltet, dass das seelenpflegebedürftige Kind sinnvolle Anregungen bekommt. Die Kinder üben zu beobachten und zu erforschen. Sie ahmen nach, was andere tun. Durch das Spielen und Arbeiten mit Naturmaterialien lernen sie, sich in der Welt heimisch zu fühlen. Sich wiederholende Tätigkeiten und Erlebnisse im Tages-, Wochen- und Jahreslauf geben den Kindern Sicherheit und Orientierung.

Therapien unterstützen die heilpädagogische Arbeit. Gemeinsam mit den Therapeuten und dem Schularzt der Karl Schubert Schule wird ein individueller Therapieplan für jedes Kind erstellt.

Tagesablauf

  • Fantasievolles Freispiel
  • Heilpädagogische Übungen
  • Singen, Musizieren, Reigen-, Finger- und Bewegungsspiele
  • Gemeinsame, selbst zubereitete Jause
  • Spielen im Garten
  • Märchen, Geschichten oder Puppentheater
  • Mittagessen (Vollwertkost, wird bei uns in der Küche frisch zubereitet)
  • Mittagsruhe
  • Basteln und Freispiel mit Naturmaterialien
  • Abschiednehmen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 07:45 bis 14:00 Uhr

Aktuelle Termine

Schulautonomer Tag
30. April 2018